26.11.2013 in Veranstaltungen

Neujahrsfeuer 2014

 

15.08.2013 in Veranstaltungen

Kinderfest mit Kanzlerkandidat Peer Steinbrück

 

Am Freitag, den 6. September, lädt der Ortsverein Maudach wieder alle Eltern und Kinder zum Spielplatzfest ein. Das Kinderfest findet wie gewohnt auf dem Spielplatz in der Kleestraße/Mittelstraße statt und beginnt um 14:30 Uhr. Es gibt eine Hüpfburg und viele Spiele, für Essen und Getränke ist gesorgt. Als besonderer Gast wird diesmal unser Kanzlerkandidat Peer Steinbrück kommen.

15.09.2012 in Veranstaltungen

Neue historische Hochwassermarkierung in der Riedstraße

 
Dr. Klaus J. Becker und Hans-Jürgen Bott weihen die neue Hochwassermarke ein

Die SPD hatte eingeladen und viele Anwohner und Bürger waren gekommen um bei einem Gläschen neuem Wein zu erfahren was da los war, beim Hochwasser in Maudach 1882.
Unser Stadtrat Jürgen Bott freute sich auch über den Besuch von Dr. Klaus J. Becker, dem stellvertretenden Leiter des Ludwigshafener Stadtarchivs, dieser berichtete interessante Einzelheiten zur damaligen Naturkatastrophe.
In der Nacht auf den 30. Dezember 1882 brach vor 130 Jahren der Rheindamm 300 Meter unterhalb der Oppauer Fähre. Oppau, Edigheiim, Friesenheim, Oggersheim und der Hemshof waren tagelang überschwemmt. Die Rheinfluten erreichten aber auch die Maudacher Gemarkung und machten 37 Einwohner obdachlos. In der Riedstraße am Haus Nr. 2 war an einer Sandsteinsäule über viele Jahre der damalige Hochwasserstand im Jahr 1882/83 markiert. Leider ist das Schild seit einiger Zeit abhandengekommen. Der SPD Ortsverein hat nun ein neues Metallschild anfertigen lassen und hat dieses gemeinsam mit interessierten Bürgern am 14. September an alter Stelle wieder angebracht.

15.08.2012 in Veranstaltungen

Bruchfest in Maudach , ein voller Erfolg

 

Auch in diesem Jahr veranstalteten die SPD Ortsvereine Gartenstadt, Oggersheim,
Niederfeld und Maudach wieder ein Sommerfest auf dem Bruchfestplatz in Maudach
Übrigens das Fest findet ohne Unterbrechung bereits seit 36 Jahren statt.

Am Sonntagvormittag gab es einen Frühschoppen bei dem die Besucher
einige prominente SPD Politiker aus Ludwigshafen hautnah erleben konnten.
Ab 11 Uhr hatten die Jusos alle Kinder zu einem Kinderfest eingeladen.
Unter anderem war auf der Wiese hinter dem Festplatz eine große Hüpfburg aufgebaut.
Neben Steaks und Bratwürsten wurden Hausmacher Wurst mit Pellkartoffeln angeboten
Wer gerne fleischlos isst, konnte sich über Pellkartoffeln mit Qark oder ein leckeres Fischbrötchen
freuen.
Bei sonnigem Wetter kamen viele Besucher und am späten Sonntagnachmittag wurden
die Getränke knapp, Steaks waren ausverkauft.