Neue historische Hochwassermarkierung in der Riedstraße

Veröffentlicht am 15.09.2012 in Veranstaltungen

Dr. Klaus J. Becker und Hans-Jürgen Bott weihen die neue Hochwassermarke ein

Die SPD hatte eingeladen und viele Anwohner und Bürger waren gekommen um bei einem Gläschen neuem Wein zu erfahren was da los war, beim Hochwasser in Maudach 1882.
Unser Stadtrat Jürgen Bott freute sich auch über den Besuch von Dr. Klaus J. Becker, dem stellvertretenden Leiter des Ludwigshafener Stadtarchivs, dieser berichtete interessante Einzelheiten zur damaligen Naturkatastrophe.
In der Nacht auf den 30. Dezember 1882 brach vor 130 Jahren der Rheindamm 300 Meter unterhalb der Oppauer Fähre. Oppau, Edigheiim, Friesenheim, Oggersheim und der Hemshof waren tagelang überschwemmt. Die Rheinfluten erreichten aber auch die Maudacher Gemarkung und machten 37 Einwohner obdachlos. In der Riedstraße am Haus Nr. 2 war an einer Sandsteinsäule über viele Jahre der damalige Hochwasserstand im Jahr 1882/83 markiert. Leider ist das Schild seit einiger Zeit abhandengekommen. Der SPD Ortsverein hat nun ein neues Metallschild anfertigen lassen und hat dieses gemeinsam mit interessierten Bürgern am 14. September an alter Stelle wieder angebracht.